"Rheumatoide Arthritis"

OA Priv. Doz. Dr. Reinhard Schuh
Spezialist für Fuß & Sprunggelenk

Rheumatische Erkrankungen an Fuß und Sprunggelenk

Krankheitsbilder dar, die durch eine überschießende Immunreaktion des Körpers hervorgerufen werden. Bei manchen dieser Erkrankungen kommt es zu Gelenksbeteiligung. Dabei wird durch eine ständige Reizung, die sich durch Schwellung, Schmerz und auch Überwärmung bemerkbar. Im Unterschied zu Verletzungen oder abnützungsbedingten Beschwerden sind „rheumatisch“ verursachte Gelenksschmerzen oftmals nicht von der Belastung des Gelenks abhängig.

V.a. im Bereich von Fuß und Sprunggelenk kann es zu einem Befall der Gelenke bei Patienten mit einem rheumatischen Krankheitsbild kommen. Dabei entstehen am Anfang Schmerz und Schwellung und in weiterer Folge Fehlstellung und Zerstörungen der Gelenke. Es sind vor allem Schmerzen im Bereich d. Vorfußes beziehungsweise die Entwicklung eine Plattfußes die den Patienten beeinträchtigen.

Therapie

Grundsätzlich erfolgt die Therapie der Patienten mit rheumatoider Arthritis gemeinsam mit Rheumatologen, Physio- und Ergotherapeuten sowie Orthopädietechniker. So muss eine medikamentöse Basistherapie erfolgen, die das Immunsystem unterdrückt und so die Gelenksreizung verhindert.

Hinsichtlich der speziellen Probleme, welche durch das Krankheitsbild and Fuß und Sprunggelenk verursacht werden, kommen nicht operative und operative Therapieverfahren zur Anwendung.

Sind die Schmerzen und Fehlstellung noch nicht sehr ausgeprägt, kann mit Einlagenversorgung, orthopädischer Schuhzurichtung und orthopädischen Maßschuhen behandelt werden.

Ist dies nicht ausreichend, werden Operationen erforderlich, um den gewünschten Therapieerfolg zu erreichen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Durch seine langjährige Tätigkeit im Rheumateam der Univ.-Klinik f. Orthopädie der Medizinischen Universität Wien hat Dr. Schuh große Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankungen.

 

In welchem Bereich sind Ihre Beschwerden?

Mittelfuß
- Plattfuß
- Hohlfuß
- Arthrose
- Fersensporn
- Frakturen
- Überlastungssyndrome
- Rheuma
Sprunggelenk/Achillessehne
- Arthrose
- Instabilität
- Fehlstellungen
- Bandverletzungen
- Rheuma
- komplexe Rekonstruktionen
- Achillessehnenschäden
- Knorpelschäden
Mittelfuß
- Plattfuß
- Hohlfuß
- Arthrose
- Fersensporn
- Frakturen
- Überlastungssyndrome
- Rheuma
Vorfuß
- Hallux Valgus
- Hallus Rigius
- Metatarsalgie
- Zehendeformitäten
- Überlastungssysndrom
- Avaskuläre Nekrosen

Patientenstimmen

Kompetenz gepaart mit Einfühlvermögen!

18.11.2016: Ich wurde von meinem Orthopäden der auf Hüfte/Knie spezialisiert ist zu Herrn Doz.Dr. Schuh verwiesen, da er der Spezialist in Sachen FUSS ist. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Beratung, Aufklärung und den Therapievorschlägen. Herr Schuh erklärt dem Patienten in aller Ruhe die Sachlage, untersucht gewissenhaft den Fuß und fordert einen mehrmals auf Fragen zu stellen bzw man hat das Gefühl es liegt ihm viel daran einen aufgeklärten Patienten zu haben. ...

Patientenstimmen

— Ein Docfinderbericht

 

Halten Sie sich über kommende Videos auf dem Laufenden

 
 
Kontakt

OP-Checkliste

Ordinationszeiten

Ordination Wien | Medsyn:
Mittwoch 12:00 - 20:00 Uhr

Freitag 12:30 - 17:30 Uhr

oder nach Vereinbarung
Billrothstraße 4/4 | 1190 Wien

www.medsyn.at

Ordination Niederösterreich

Dienstag 13:00 - 20:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Novomaticstraße 14

2352 Gumpoldskirchen

E-mail: ordination@orthopaede-drschuh.at

Terminvereinbarung 

telefonisch unter
Tel. Wien: +43 1 3674426 

Tel. NÖ: +43 650 46 35 983

  • White Facebook Icon
  • YouTube - Grau Kreis
  • Grau LinkedIn Icon

© 2019 @ Priv. Doz. Dr. Reinhard Schuh

docfinder.png